Background

Schneeschuhtour mit JO
29. Januar

Wir fahren mit Bahn und Bus nach Reigoldswil und von da mit der Gondelbahn auf die Wasserfallen. Ab der Wasserfallen/Bergstation geht's dann mit den Schneeschuhen auf den Vogelberg. Aufstieg ca. 1.5 Std. (300 Hm). Abstieg ca. 1 Std. Alles in allem sind wir ca. 3 Stunden mit den Schneeschuhen unterwegs. Daneben werden wir auch noch Schlitteln (oder besser gesagt böbeln oder fudirutschen) und zum Aufwärmen in ein Restaurant einkehren. 

Rückreise = wie Anreise. Es hat leider zuwenig Schnee um nach Reigoldswil runterschlitteln zu können. 

Datum

29. Januar

Ort

Wasserfallen - Vogelberg - Top of Oberbaselbiet!

Treffpunkt

Bahnhof Basel SBB, direkt im Zug (S3), der um 08:31 auf Gleis 16 nach Liestal fährt. 

Die Leiterin Anja wird auf dem Perron bei den hinteren Wagen sein. Kinder ab Dornach können in Basel im Zug sitzenbleiben. 

Abfahrt

Dornach ab 08:13

Basel ab 08:31, Gleis 16

Umsteigen in Liestal

Treffpunkt von Thomi, Karin und Maya in Reigolswil, Dorfplatz

Rückkehr

 

Voraussichtlich, Basel SBB an 16:58, Dornach Bahnhof an17:15

Je nach Wetter und Situation können wir aber auch früher oder etwas später dran sein. Wir werden per SMS informieren, falls das so von Elternseite gewünscht wird. 

Kosten

CHF 25.-- (Schneeschuhmiete, Gondelbahnfahrt retour, plus eine warme Schokki im Restaurant). Bitte Geld den Kindern so mitgeben. Der Rest bezahlen wir aus der Kibe-Kasse. 

Achtung, das persönliche Bahnbillet nach Reigoldswil, Dorfplatz und retour ist selber zu lösen!

Ausrüstung

Warme, "wasserdichte" Wanderschuhe, Skistöcke, Handschuhe, Mütze, warme Kleider, Sonnenbrille, Sonnencreme, Kletter- oder Velehem (zum Schlitteln) und Rucksack, wo man evtl auch die Schneeschuhe drauf befestigen kann (ein Stück Schnurr könnte auch helfen). Falls vorhanden logischerweise auch Schneeschuhe. Wer eigene hat bitte in der Anmeldung angeben.

Im gegenteiligen Fall mieten wir die Scheeschuhe bei der Gondelbahn Wasserfallen. Darum ist es wichtig, dass ihr euch rechtzeitig anmeldet, damit wir wissen, wieviele zusätzliche Schneeschuhe wir noch auftreiben (mieten) müssen.

Wenn du lieber runterschlitteln als runterlaufen willst, und du das entsprechende Gefährt auch selbst hochträgst, dann darfst du einen Bob, Fudirutscher, Kerichtsack oder ähnlich mitnehmen. Empfehlswert wäre dann auch ein Kletter- oder Velohelm. 

 

Verpflegung

Lunch, warmer Tee.

Zum Aufwärmen und für eine warme Schoggi kehren wir sicher auch bei einem Restaurant ein. 

Tourenbericht

Auskunft

Thomas Hotz , Anja Bieler
Thomi, 079 832 98 14

Anja, 078 717 11 49