Background

Falltestanlage

Liebe KiBe Leiterinnen
Liebe KiBe Leiter

Bis etwa 1980 war über der Schlucht in der Tannenfluh eine Falltestanlage mit einem schweren Autopneu als Gewicht eingerichtet. Die Anlage war jedoch ungenügend, da das Gewicht nur etwa 30-40 Kg schwer war, nur mittels Schultersicherung gesichert wurde und das immerhin bei einem grossen Sturzfaktor von ca. 1.5 – 2!.

Die Sektion Baselland SAC hat dann vor ca. 25 Jahren im Pelzmühletal eine moderne Falltestanlage eingerichtet, welche in letzter Zeit leider wenig benützt wird. Diese wurde lange Jahre von Fritz Richner und nun von Max Zehntner betreut.

Wir möchten nun am Freitagabend allen Gelegenheit geben einen Sturz mit einem Metall als Gewicht von ca. 70 Kg und einem kleinen Sturzfaktor von ca. 0.5 zu halten. In der ersten Runde werden wir vom Fixpunkt aus sichern. Wer dann noch keine weichen Knie hat, darf in der zweiten Runde auch mit Körpersicherung üben.

Und immer bedenken: das ist nur ein Faktor 0.5, was wäre mit Faktor 2?

Vielleicht können wir auch einen Klettersteigset testen (ich bringe ein altes Modell mit).

Formel zum Sturzfaktor:

                                     Beispiel 
                                     Falltestanlage Pelzmühletal

                Fallhöhe f                                6 m
Sturzfaktor f = -------------        Sturzfaktor  0.5 = ----------
                Ausgegebene	                         12 m
                Seillänge
Nachstehend eine Internetseite mit guten Angaben und Beispielen von:

Sturzfaktor 2
Sturzfaktor 1.5
Sturzfaktor 1
Sturzfaktor 0.5

http://www.service.borrmann.ws/fgs/fgs03/fgs03.html

Für den Kletterer und Alpinisten gilt:
Der Sturzfaktor 2 ist der grösste Faktor, welcher auftreten kann

Merke:

Ein Sturzfaktor 2 ist mit allen Mitteln zu verhindern!! Hausaufgabe für alle Ferratisten:

Wie und warum kann der Sturzfaktor an einem Klettersteig höher als 2 sein?

Sollte die Zeit noch reichen, können wir noch einige Beispiele aus meinem Gruselkabinett ansehen:
z. B. alte Haken, Bohrhaken, vom Schnee verbogene Verankerung, defektes Seile vom Eisklettern, Seil auf Seil, Metall auf Metall!

Mit sportlichen Grüssen
Remo

PS:
Es kann mit allen Sicherungsgeräten geübt werden.
Bringt am besten das eigene, gewohnte Gerät mit.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.4.2005 durch Andi Brogle